...ist ein Graphical User Interface für die BlitzBasic Dialekte Blitz2D und Blitz3D das von mir im Jahre 2004/2005 entwickelt wurde. Ganz besonders möchte ich mich an dieser Stelle bei frigi bedanken. Ohne ihn wäre escape wohl nicht das geworden was es ist. Neben seiner Kritischen Beurteilung und diversen Tests hat er ebenfalls interessante Vorschläge, PlugIns und Tools beigesteuert.

escape bietet folgende Features:

  • Elemente: Fenster, Label, Button, Bilder, Eingabezeile, Slider, Image - Button, Option - Button, Checkbox, Symbolleiste, Fortschrittbalken, Rahmen, Combo - Auswahlbox, Listen - Auswahlbox, Menü, Spinner und TreeView.
  • Vorprogrammierte Dialoge die ins System eingebunden sind: Messagebox, Colorpicker, Filerequester, Imagerequester und Fontrequester.
  • Type Strukturiert. Das heißt, das sämtliche Elemente des GUI in Type Strukturen abgelegt sind. Der Vorteil bei diesem "Verfahren" ist, das kein Massagesystem zum Setzen, Ändern oder Auslesen von Elementeigenschaften benötigt wird. Auf jede Eigenschaft kann direkt zugegriffen werden.
  • Alle Elemente werden "Systemintern" durch Bilder dargestellt. Somit ist die Anzeigegeschwindigkeit auf ein Maximum an Performance ausgerichtet. Auf neueren Rechnern mit guten Grafikkarten erreicht man so die maximale Framerate bei der Darstellung (gilt nur für Vollbild !!!).
  • Komplexe Eingabezeile. Das heißt, das die Eingabezeile Text so entgegennimmt wie man es z.B. unter Windows gewohnt ist. Sämtliche Funktionen um Text zu bearbeiten wurden implementiert. Text kann mit Tastatur oder Maus markiert werden, kopiert, eingefügt und überschrieben werden, es kann im Text von Wort zu Wort gesprungen werden und vieles andere mehr.
  • Diverse Elemente unterstützen WordWrap Ausgabe. So erfolgt ein automatischer Textumbruch bei einer Textausgabe z.B. in einem Label.
  • Textformatierung. Das heißt das bei diversen Elementen die Text ausgeben können (Button, Label etc.) der Text in gewissen Grenzen formatiert werden kann. Dies betrifft den Stil des Textes (normal, fett, kursiv usw.) sowie die Farbe und zum Teil auch die Ausrichtung.
  • Skinnable. Das heißt, das das Aussehen des GUI über sogenannte "Styles" verändert werden kann. Somit ist eine individuelle Anpassung an den persönlichen Geschmack gewährleistet. Die Anpassung kann sogar zur Laufzeit des Programms erfolgen. Diverse Styles stehen zur Auswahl.
  • WheelMouse Unterstützung. Das heißt, das bei Elementen wie Combobox oder Listbox auch das Scrollrad der Maus für die Auswahl genutzt werden kann.
  • Die ausführliche Hilfe ist im Stil der Onlinehilfe von Blitz gehalten. Dadurch ist eine schnelle Einarbeitung und gewohnte Navigation innerhalb der Hilfe möglich. Zudem können Blitz3D Benutzer auch die mitgelieferte decls Datei einbinden, um so den entsprechenden Funktionssyntax angezeigt zu bekommen.
  • Etliche Beispiele erleichtern den Einstieg in den Umgang mit escape und vermitteln einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit.
Frequently Asked Questions:
An dieser Stelle möchte ich versuchen die häufigsten Fragen zu beantworten die sich gleich am Anfang vielleicht stellen. Wenn Du eine Frage hast auf die du hier keine Antwort findest, dann schreib mir einfach eine Nachricht. Ich werde versuchen die Fragen schnellstmöglich zu beantworten. Kontaktformular

Kann ich mir die Hilfe auch Online ansehen?
Ja, selbstverständlich geht das. Klicke hier.

Unter welcher Lizenz steht das GUI?
Das GUI ist Freeware. Nähere Infos zu den Bedingungen findest du hier. Auch für die damit erstellten Programme werden keinerlei Kosten fällig.

Für welche Blitz Versionen ist das GUI geeignet und entwickelt worden?
Das GUI wurde speziell für Blitz2D und Blitz3D entwickelt. Unter Blitz+ läuft das GUI nur eingeschränkt. Zudem ist das GUI speziell auf einen Betrieb im Vollbildmodus ausgelegt.

Wird an dem GUI noch gearbeitet - wird es Updates geben?
Nein. Das GUI befindet sich derzeit in der Alpha Phase. Das heißt es ist bisher fehlerfrei. Sollten dennoch Fehler erkannt werden, werde ich versuchen diese zu beheben so sich die Gelegenheit bietet.
Styles:
Hier findest du verschiedene Styles um escape zu personalisieren. Die Dateien gehören in das "styles" Verzeichnis des GUI, es sei denn es wurde ein anderer Pfad festgelegt (siehe Hilfe). Um das jeweilige Design anzuwenden benutze den Befehl EG_Style() - siehe Hilfe.

Zum Vergrößern hier klicken.
standard
Zum Vergrößern hier klicken.
v4
Zum Vergrößern hier klicken.
airlock
Zum Vergrößern hier klicken.
bubblegum
Zum Vergrößern hier klicken.
diamond
Zum Vergrößern hier klicken.
glossy
Zum Vergrößern hier klicken.
gold
Zum Vergrößern hier klicken.
gt3
Zum Vergrößern hier klicken.
jeans
Zum Vergrößern hier klicken.
knight
Zum Vergrößern hier klicken.
orangemetal
Zum Vergrößern hier klicken.
redsilver
Zum Vergrößern hier klicken.
smaragd
Zum Vergrößern hier klicken.
smooth

Download Styles Paket
Tipps & Tutorials:
Hier findest du verschiedene Tutorials die dir den Umgang mit escape erleichtern sollen.

Das Entwickeln eines 'styles':
In diesem Tutorial geht es um den Aufbau und Inhalt der .egs Dateien welche das Design (Style) des GUI festlegen. Es wird erklärt welche Grafiken notwendig sind um ein komplettes Design zur Verfügung zu stellen, wie die Dateien gepackt sind und vieles mehr...
Push Buttons in der Symbolleiste:
Push Buttons, also Buttons die angeklickt werden können und diesen Status behalten bis sie wieder angeklickt werden, sind insbesondere in einer Symbolleiste praktisch. Dieses Tutorial erklärt wie man den Status der Buttons auch ohne Maus ändern kann.
Icons von Menüpunkten ändern:
Das escape GUI bietet die Möglichkeit jedem Menüpunkt ein Icon zu geben. Soweit so schön. Noch schöner wäre es natürlich wenn man dieses Icon als Statusanzeige nutzen könnte. Um dies zu tun muß man während des Programmablaufs das Icon ändern. Wie das geht zeigt dieses Tutorial...
escape eXtras:
Hier gibt es diverse eXtras - oder auch PlugIns - für escape. Der Begriff PlugIn ist hier natürlich etwas irreführend, da es sich ja um Quellcode handelt der eingebunden werden muß. Es handelt sich eher um Erweiterungen die genau so einfach zu handhaben sind wie das GUI selbst.

Wer selbst ein eXtra erstellt hat, einen bestimmten Requester beispielsweise, kann mir gerne eine Nachricht schicken. Ich werde es dann hier auf der Seite veröffentlichen.

TurnButton:
TurnButtons, oder auf gut deutsch Drehknöpfe, sind hervorragend geeignet wenn man z.B. eine Lautstärkeregelung machen möchte oder aber einfach eine gute Alternative zum Slider bzw. Spinner benötigt.
StandAlone Fenster:
Das StandAlone Fenster ermöglicht es, bei Programmausführung im Fenstermodus, das Anwendungsfenster zu verstecken. Dadurch ist nur das GUI Fenster sichtbar. (Nur für Blitz3D !!!)
EG_Debugger:
Der EG_Debugger ist ein BlitzBasic Debugger der im Rahmen von escape von frigi entwickelt wurde und jede Menge Features enthält die der BlitzBasic interne Debugger nicht bietet. (Nur für Blitz+ und Blitz3D !!!)
escape 3D:
Als neuestes Feature, oder besser gesagt als neueste Version, gibt es escape nun auch für reale 3D Anwendungen. Abrexxes hat mit Hilfe der Draw3D Library eine interessante Version geschaffen die 3D und GUI zu einer perfekten Einheit verbindet.

Im Download ist alles enthalten was zum Arbeiten benötigt wird. Es ist somit keine Erweiterung, sondern eher eine eigenständige, erneuerte Version die Abwärtskompatibel ist.
Screenshot:
Zum Vergrößern hier klicken.
Klicken Sie hier um die Datei jetzt herunter zu laden.

Datei: escape_3d.zip

Größe: 976 KByte

Weitere Informationen

Klicken Sie hier um die Datei jetzt herunter zu laden.

Datei: escape_interface.zip

Größe: 624 KByte

In diesem Download ist das GUI und die ausführliche Hilfe enthalten.



Sreenshots von Anwendungen die mit Hilfe von escape erstellt wurden:

Zum Vergrößern hier klicken.

Zum Vergrößern hier klicken.

Zum Vergrößern hier klicken.

Zum Vergrößern hier klicken.

Zum Vergrößern hier klicken.

Zum Vergrößern hier klicken.

Zum Vergrößern hier klicken.

Zum Vergrößern hier klicken.

Zum Vergrößern hier klicken.